VOLKSWAGEN Pins und Anstecknadeln

Osteuropa - Sarajevo, Zagreb, Bratislava

Volkswagen Sarajevo d.o.o. ist ein Automobilwerk in Vogošća, einem nördlichen Vorort von Sarajevo. Das mehrheitlich in Besitz des Volkswagen-Konzerns befindliche Unternehmen ist ein Nachfolger des von 1970 bis 1992 an gleicher Stelle operierenden Automobilwerkes TAS, an dem Volkswagen mit 49 % beteiligt war. Im Werk werden hauptsächlich Teile für die Automobilfertigung hergestellt. Die seit 1998 bestehende Fahrzeugfertigung wurde 2008 auf Grund des Wegfalls der bis dahin bestehenden Zölle zwischen der EU und Bosnien und Herzegowina beendet. Seit 2009 wird zusätzlich im Werk ein Elektro-Kleintransporter gefertigt.

(Quelle: Wikipedia)


UNIS TAS Pretis (Geschichte)

Im Jahr 1963 hatten die NSU Motorenwerke ihre Motorradproduktion in Deutschland weitgehend eingestellt und die Produktionsanlagen an das in Vogošća ansässige Unternehmen Pretis verkauft, wo noch einige Jahre Motorräder unter dem Markennamen NSU-Pretis gebaut wurden. Zeitweilig wurde auch der NSU Prinz dort produziert. 1969 ging NSU im Volkswagen-Konzern auf. Pretis 1970 im neu gegründeten Unternehmen UNIS und wurde VW-Generalimporteur für Jugoslawien.

UNIS gründete mit Volkswagen die Tvornica Automobila Sarajevo (TAS, wörtlich übersetzt:Automobilfabrik Sarajevo). Die Volkswagen AG war mit 49 % an TAS beteiligt, die übrigen Anteile besaß UNIS. Ab 1970 wurde der VW Käfer bei TAS zunächst aus in Deutschland gefertigten Bausätzen montiert, ab 1973 als CKD-Montage. Bis 1976 wurden so insgesamt 31.667 Einheiten des VW Käfer bei TAS gefertigt, die ausschließlich für den jugoslawischen Binnenmarkt bestimmt waren.

Später wurden bei TAS der VW Golf I und VW Golf II sowie der VW Jetta gefertigt. Diese Fahrzeuge tragen auf dem Kühlergrill die Aufschrift TAS. Der VW Caddy I wurde ab 1983 ausschließlich bei TAS gebaut und in viele Staaten exportiert. Im Jahr 1989 erreichte die Produktion bei TAS mit 37.000 Autos den Höchststand, damals hatte das Werk rund 3.500 Mitarbeiter. 1992 musste die Produktion wegen desBosnienkrieges eingestellt werden.

Im August 1998 wurde die Produktion wieder aufgenommen. An der neuen Gesellschaft ist Volkswagen mit 58 % beteiligt, 42 % gehören dem slowenischen Automobilzulieferunternehmen Prevent. Volkswagen Sarajevo d.o.o. produzierte seitdem Pkw der Marken Volkswagen, Audi und Škoda, zuletzt etwa 3500 Fahrzeuge jährlich mit etwa 300 Beschäftigten. Die Pkw-Produktion wurde Ende 2008 beendet. Seither werden nur noch Teile für andere Werke des VW-Konzerns hergestellt. Mitte 2009 begann zusätzlich die Produktion des Elektro-Kleintransporters EcoCarrier, der vor allem auf Flughäfen und im kommunalen Bereich in Deutschland zum Einsatz kommen soll.

(Quelle: Wikipedia)

 


fehlende Pins und Anstecknadeln bitte über Kontakt melden